Ein Stern für Ratnapura FBOP EX SP


Heute Morgen klingelte es an der Tür. Die Postbotin hatte ein Päckchen für mich das ich schon lange erwarte: Ein Päckchen aus Brüssel. Im Mai hat unsere Schwarztee-Rarität Ratnapura FBOP EX SP den Superior Taste Award 2010 des Brüsseler International Taste & Quality Institutes (iTQi) erhalten. Eine unabhängige, internationale Jury aus Chefköchen und Sommeliers zeichnete den schwarzen Tee mit einem Stern aus. Heute haben wir eine schöne Medaille und das Zertifikat für die Auszeichnung erhalten.

Natürlich habe ich mich sehr über die Auszeichnung unseres Ratnapuras durch eine internationale Spitzenjury gefreut. Sie ist eine Bestätigung unseres Anspruchs, nur die exklusivsten und besten Tees zu entdecken und in unser Sortiment aufzunehmen.

Seit 2005 verleiht das belgische Institut jährlich den Superior Taste Award und gibt mit der Auszeichnung Verbrauchern eine Entscheidungshilfe in Sachen Geschmacksqualität. Die Jury besteht aus Geschmacksexperten und Meinungsführer von 13 internationalen kulinarischen und Sommeliers Verbänden, wie den Maîtres Cuisiniers de France, der Academy of Culinary Arts, Hellenic Chefs‘ Association, Académie Culinaire de France, Verband der Köche Deutschlands, Jeunes Restaurateurs d’Europe, Federación de Asociaciones de Cocineros de España, Federerazione dei Cuochi Italiana, Verband der Köcher Portugal, Årets Kock aus Schweden, Euro-Toques und l’Association de la Sommellerie Internationale (ASI).
iTQi bewertet die Produkte durch Blindverkostungen in verschiedenen Kategorien wie erster Eindruck, Erscheinungsbild, Aroma, Beschaffenheit, Geschmack und Geruchssinn. Die Marktorganisation des belgischen Wirtschaftsministeriums überwacht die Verkostungsvorgänge.




2 Reaktionen zu “Ein Stern für Ratnapura FBOP EX SP”

  • Stephan Kockmann

    Herzlichen Glückwunsch! Allerdings frage ich mich: Gebührt die Auszeichnung nicht (auch) der familiengeführten Plantage, die diesen tollen Tee produziert hat?

    Teefreundliche Grüße
    Stephan Kockmann / Tee-Tagebuch.de

  • Natalia

    Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Natürlich ist dies auch eine große Auszeichnung für die familiengeführte New Vithanakande Tea Estate.
    Beste Grüße, Natalia

Einen Kommentar schreiben