Wenn man an Sri Lanka denkt, habt ihr vermutlich zuallererst Strand und Tee vor Augen. Jedoch außer diesen Dingen für die Sri Lanka zu recht berühmt ist hat es noch unglaublich viel mehr Spannendes und Schönes zu Bieten.

Im Folgenden stelle ich einige meiner Lieblingsorte dieser bezaubernden Insel vor.

TANGALLE

Tangalle ist ein größerer Ort im Hambantota District, einer der südlichen Provinzen Sri Lankas. Der Strand ist ein Surferparadies wegen seiner gigantischen Wellen. Es ist ein typischer, malerischer Ort mit breiten Sandstränden, windschiefen Palmen und kristallklarem türkisfarbenen Wasser. Hier befindet sich auch das phantastische Tangalle Bay Hotel, welches die Form eines Kreuzfahrtschiffes hat.

2005-09-21 18-26-42 OP

 

NUWARA ELIYA

Weiter landeinwärts befindet sich die sehenswerte Kleinstadt Nuwara Eliya, was so viel bedeutet wie Stadt des Lichts. Landschaftlich ist die 25.000 Einwohner Stadt sehr reizvoll gelegen, umgeben von Bergen, überragt von dem höchsten Berg Sri Lankas, dem Pidurutalagala. Das geschäftige Treiben auf dem bunten Markt der Stadt und die zahlreichen Wasserfälle der Umgebung machen Nuwara Eliiya zu einem Erlebnis. Im Herzen der Teeregion Sri Lankas liegend, ist es zugleich führend in der Teeproduktion des Landes.

Nuwara Eliya

 

TEA COUNTRY

Und natürlich kann man Sri Lanka nicht besichtigen ohne die wunderschönen Tee-Plantagen zu besichtigen, die sich zum Teil endlos über die wundervolle, weite Landschaft erstrecken und oft von einem feuchten Nebeldunst umgeben sind. Wer sich zum ersten Mal auf eine Reise durch die Teeregion macht, sollte zunächst dem Ceylon Tea Trails folgen, die aus vier aus der Kolonialzeit stammenden Teehäusern bestehen, die in der traumhaft schönen Bergregion liegen und die alle einen hervorragenden Service und erlesene Küche bieten. In dem Gebiet befindet sich auch ein gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz, die die besten Voraussetzungen für die Entdeckung der Region bieten.

Hochland Sri Lankas

Hochland Sri Lankas

 

ADAM´S PEAK

Adam´s Peak ist ein kegelförmiger Berg im zentralen Hochland Sri Lankas. Für viele hat der Berg religiöse Bedeutung und so wird sein Gipfel vielfach als Pilgerstätte besucht. Auf dem Berg befindet sich ein bewohntes Kloster, in welchem sich ein 1,8m langer Fußabdruck befindet, der je nach religiösem Verständnis als Fußabdruck Buddas, Adams (bei den Muslimen) und als Fußabdruck des Apostel Thomas bei den Christen betrachtet wird. Der Aufstieg wird gern bei Nacht vorgenommen, weil man so den phantastischen Sonnenaufgang miterleben kann. Auf der Spitze befindet sich eine Glocke, die so häufig geläutet wird, wie man den Gipfel bereits bestiegen hat.

Adam’s-Peak-640x427

 

SIGIRYA

Wenn nur Zeit für Eine antike Stätte in Sri Lanka bleibt, dann würde ich persönlich das von der UNESCO in das Weltkulturerbe aufgenommene Sigirya wählen – es ist ein beeindruckender, bewegender, ja Ehrfurcht erregender Ort. Erschaffen wurde die historische Felsenfestung von dem exzentrischen König Kassapa I. im 5. Jahrhundert, der ihn aus Angst vor seinem Halbbruder errichten ließ. Die Festung errichtete man auf dem etwa 200m hohen Magmablocks eines erodierten Vulkans. Von hier aus hat man wunderbaren Rundblick über die ganze Ebene. Zwei gigantische Löwentatzen bewachen immer noch die Treppen, die zur Spitze der Festung hinaufführten. Früher begann man den letzten, steilsten Aufstieg zum darauf aufgebauten königlichen Palast an dieser Stelle hier, durch das Maul eines riesigen Löwen, von dessen Größe heute nur noch die Tatzen zeugen.

SIGIRYA

SIGIRYA

Ein weiteres Highlight, das man auf halber Höhe bestaunen kann, sind auf den Felsen gezeichneten Fresken von vollbusigen indischen Schönheiten. 22 aus dem 5. Jahrhundert nach Chr. stammende, mit Naturfarben gemalte Fresken sind in zum Teil erstaunlich gutem Zustand erhalten. Auch die wunderschönen und sorgfältig ausgearbeiteten Wasser- und Lustgärten sind mehr als sehenswert. Während der Regenzeit funktionieren einige Brunnen sogar heute noch.

 

POLONNARUWA

Vor etwa 8oo Jahren war Polonnaruwa die zweite Hauptstadt Sri Lankas. Ein blühender religiöser, wie auch wirtschaftlicher Mittelpunkt. Heute ist es eine Stätte voll von archäologischen Schätzen. Hier findet man hunderte von historischen Zeugnissen von Gräbern und Tempeln bis zu Statuen und Stupas- in denen früher Reliquien Buddhas und heute von herausragenden Mönchen beherbergt werden. Besonders sehenswert die unter den Cholas errichteten brahmanischen Monumente, wie auch die monomentalen Ruinen der im 12. Jahrhundert errichteten phantastischen Gartenstadt.

POLONNARUWA

 

YALA NATIONAL PARK

Im Südosten der Insel befindet in der gemäßigten Klimazone befindet sich der älteste und wohl schönste Nationalpark Sri Lankas, der Yala-Nationalpark. Bekannt ist er für die große Vielfalt an Wildtieren die er beherbergt, vor allem auch für den Schutz der asiatischen Elefanten und Wasservögel. Der westliche Teil Yalas hat eine der höchsten Leopardendichten der Welt. Schon nur aus diesem Grund lohnt sich ein Besuch des Nationalparks.

Yala-National-Park-640x360

 

KANDY

Ich glaube nirgends in Sri Lanka ist der Charme des Landes so ausgeprägt wie in Kandy. Die Stadt, die einst die Hauptstadt des letzten singhalesischen Königreiches war, ist ein bedeutender Ort, den man unbedingt besuchen sollte. Bedeutendstes Bauwerk im Mittelpunkt der lebendigen Stadt ist der Tempel des Zahns, der Dalada Maligawa. In ihrem langen Haar soll eine indische Prinzessin, das geschmuggelt haben, was den ganzen Stolz des singhalesischen Buddhismus und zugleich das größte Heiligtum des Landes ausmacht: ein Zahn von Buddha persönlich. Von weitem schon ist das goldene Dach des „Tempel des Heiligen Zahns“ am See in Kandy, der letzten Königsstadt im Zentrum der Insel, zu erkennen.

Kandy-640x427

 

PINNAWELA – ELEFANTENWAISENHAUS

Einige Kilometer von der Stadt Kandy entfernt, befindet sich bei der Ortschaft Kegalla ein Waisenhaus der besonderen Art: eine Auffangstation für mutterlose Elefanten. 1975 ist diese Einrichtung vom Department of Wildlife auf einer ehemaligen Kokosplantage in unmittelbarer Nähe des Flusses Maha Oya gegründet worden. Kommt eine Elefantenmutter ums Leben, ist ihr Nachwuchs in Lebensgefahr. Wenn im Dschungel ein abgemagertes Jungtier gefunden wird, dann fängt man es ein und nimmt sich seiner an.

Elefantenweisenhaus

Elefantenwaisenhaus

 

GALLE

Die alte befestigte Stadt war Sri Lankas wichtigster Hafen, bis das rund 115 Kilometer weiter nördlich gelegene Colombo im 19 Jahrhundert von den Briten ausgebaut wurde. Erste Europäer an dieser Küste waren die Portugiesen im Jahre 1505, die schließlich 1640 von den Holländer vertrieben wurden. Die Niederländer errichteten eine Handelsstadt mit massiven Befestigungsmauern-das heutige Fort. Der Höhepunkt eines Besuchs ist der Spaziergang auf der Ringmauer, vorzugsweise kurz vor Sonnenuntergang. Von dem 1660 erstellten und mit mächtigen Bastionen versehenen Bollwerk aus hat man einen großartigen Blick über den Ozean und die Stadt.

Galle

Einen schönen Urlaub in einem bezaubernden Teeland!

Eure Natalia