In den letzten 10 Jahren genießen die Teeblumen in ganz Europa große Popularität. Diese kleinen Teebündel eignen sich hervorragend als Geschenk.

Dabei gibt es die Teeblumen noch gar nicht so lange, wie viele denken. Die Teeblumen wurden Ende der 80er Jahre in China entwickelt. Heutzutage werden in China sehr viele verschiedene Sorten und Formen produziert. Eine Teeblume, auch Teerose genannt, besteht aus echtem Tee (milder weißer oder milder grüner Tee) sowie einer oder mehreren verschiedenen farbenfrohen Blüten.

Meistens werden für die Teeblumen Globe Amarant, Lilie, Chrysanthemen, Ringelblumen oder Jasmin verwendet. Dabei dürfen die Teeblumen mit Globe Amarant, Lilie, Chrysanthemen in Europa laut der Novelfood Verordnung nicht mehr als Lebensmittel verkauft werden.

Die Teeblätter werden in filigraner Handarbeit mit Blüten verbunden, in Form gepresst und getrocknet. So entstehen verschiedene Formen, wie Herzen oder Kugeln.
Wird eine Teerose mit Wasser aufgegossen, öffnet sie sich langsam und offenbart die schönen farbenfrohe Blüten.

Ich habe hier für euch ein Paar Bilder von der Teeblumen-Produktion zusammengestellt:

Teeblumen

Teeblumen

Teeblumen

Teeblumen

#9

Teeblumen

Teeblumen

Teeblumen

Teeblumen