Schokolade sollte viel mehr sein als nur eine Süßigkeit. Mit ihren vielen feinen und vielschichtigen Geschmacksnuancen und Aromen steht Schokolade für eine ganz eigene kulinarische Welt.
Einfache Schokolade besteht aus Kakaomasse, Zucker und wenigen anderen Zutaten. Doch heute ist es üblich, durch Zugabe von Nüssen, Früchten, Gewürzen und Aromen besonders außergewöhnliche Sorten zu kreieren. Der Anteil an Kakaomasse in der Schokolade entscheidet über den Grundcharakter der Sorte. Ab etwa 50 bis 60 Prozent spricht man von Bitterschokolade. Je nach Zutaten und Zubereitungsmethode entstehen so feine Schokoladenleckereien wie Schokoladentrüffel, Pralinen, Schokoladentafeln mit und ohne Füllung und vieles, vieles mehr.
Immer häufiger genießt man Schokolade nicht mehr nur einzeln, sondern kombiniert sie mit Wein, Früchten oder sogar Bier. Die richtige Kombination aus verschiedenen Geschmackswelten kann zu überraschenden Geschmackserlebnissen führen.
Kombiniert Tee mit Schokolade
Gerade auch viele Teesorten eignen sich hervorragend zur Kombination mit Schokolade. Tee kann mit den komplexen Schokoladenaromen harmonieren, sie hervorheben, ergänzen oder auch kontrastieren.
Erfolgreiche Kombinationen aus Tee und Schokolade kann man auf verschiedene Weisen entdecken. Kombiniert beispielsweise Sorten, die gleiche Geschmackseigenschaften teilen und sich so gegenseitig unterstützen. Oder findet Schokolade die einen Kontrast zu Eurem Lieblingstee bildet. Manchmal kann man dadurch neue, unbekannte aber wohlschmeckende Geschmacksnuancen entdecken. Auch auf den ersten Blick unvereinbare Kombinationen können sich manchmal als sehr interessant entpuppen. Probiert es aus und lasst Eurer Kreativität freien Lauf.
Für den Start habe ich einige bewährte Kombinationen aus Tee und Schokolade zusammengestellt:
Aromenverstärkende Kombinationen
- Blumige Grüntee- oder grüne Oolong Sorten + dunkle Schokolade mit blumigen Nuancen.
- Grünteesorten mit nussigen Aromen (Long Jing) + dunkle, nussige Schokolade.
- Earl Grey + dunkle Schokolade mit Citrus-Noten.
Kontrastreiche Kombinationen
- Erdige Pu Erh Tees + dunkle Schokolade mit blumigen Nuancen.
- Würzige Teesorten, z.B. Masala Chai Schwarz-Tee + Vollmilch- oder weiße Schokolade.
- Grüner Sencha-Tee oder auch Matcha + Vollmilch- oder weiße Schokolade.
Gegenseitig ergänzende Kombinationen
- Geröstete Oolong Tees + süße Vollmilchschokolade oder Karamellschokolade.
- Kräftige Schwarztees, die man gut mit Milch trinken kann + Vollmilch- oder weiße Schokolade.
- Lapsang Souchong und andere rauchige Teesorten + sehr dunkle Bitterschokolade.
- Dunkle Süßliche Oolong-Tees (Oriental Beauty, Guifei, Qilan) mit Honigtönen + dunkle Schokolade mit Citrus-Noten.
Und noch ein Tipp: Beim Experimentieren mit verschiedenen Geschmacksrichtungen ist es sinnvoll sich nur auf wenige Aromen zu konzentrieren. Zu viele Geschmacksrichtungen auf einmal können die Kombination am Ende geschmacklich zu komplex machen und den Genuß zerstören. Viel Spaß beim Entdecken.
Eure Natalia